Über das Kloster

Die Zisterzienserinnenabtei Mariastern ist ein Ort christlicher Spiritualität und Gemeinschaft. Die ruhige Lage am Pfänderrücken im kleinen Ort Hohenweiler lässt bereits die Stille spüren die das Kloster prägt, in welchem wir Schwestern leben um Gott zu suchen in der benediktinischen Tradition des "Ora et Labora et Lege" – bete und arbeite und lies.

Seit der Gründung der Abtei Mariastern 1856 im Schlösschen Gwiggen leben hier Schwestern in Gebet und Kontemplation für Gott. Diese Liebe zu Gott öffnet uns Herz und Tor für die Menschen aus nah und fern. In unserem Gästebetrieb bieten wir Erholung für Leib und Seele, sowie zahlreiche Angebote in Bildung und geistlicher Einkehr. Die beeindruckende Lage des Klosters am Fuße des Pfänders mit Blick auf den Bodensee, eingebettet in grüne Felder und nahe dem Waldrand, macht es leicht, im Herzen frei zu werden, sich wieder zu erden und zu öffnen.

Wir Schwestern leben im Kloster nach der Regel des Hl. Benedikt bewusst einen einfachen Lebensstil, der uns darin unterstützt, uns innerlich auf Gott hin auszurichten. Das Gemeinschaftsleben und das Dasein für die Menschen, die zu uns kommen, ist uns dabei Bereicherung und zugleich der Raum, die christliche Liebe zu leben.

Wir haben eine lange Historie

Die Wurzeln unseres Klosters liegen im Schweizer Kanton Thurgau. Im 13. Jahrhundert entstanden die Zisterzienserinnenabteien Kalchrain, Feldbach und Tänikon. 1848 fielen sie der Klosteraufhebung durch den Thurgauischen Rat zum Opfer. 1856 erwarben die Konvente von Kalchrain und Feldbach das Schlösschen Gwiggen in Vorarlberg und begannen hier ihr Ordensleben fortzuführen, unterstützt von der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau. 1869 schloss sich ihnen der Konvent von Tänikon an.

Die Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen entwickelte sich weiter, schon 1896 konnte die große, neuromanische Kirche gebaut werden. Das Wachsen der Gemeinschaft machte es notwendig, das Klostergeviert auszubauen, 1987 wurden der fehlende Süd- und Westtrackt angebaut.

Wir Schwestern leben hier ein monastisch-kontemplatives Leben. Im Gästebetrieb bieten wir für Menschen Erholung an Leib und Seele, sowie geistige Einkehr und verschiedene Seminare.

13.
Jahrhundert
Schwestern
Herzen

Unsere Gemeinschaft

Das sind wir

Aus unterschiedlichen Ländern, aus unterschiedlichen Berufen, aus unterschiedlichen Prägungen ist jede einzelne von uns dem Ruf des Herrn gefolgt um hier an diesem EINEN Ort, unter EINER Regel, in EINER Liebe Christus nachzufolgen und in ihm zu sein.